Sportbootführerschein See – SBF-See

Der Sportbootführerschein See (SBF-See) ist ein amtlicher Führerschein und international anerkannt. Er berechtigt zum Führen eines Sportbootes auf Schifffahrtsstraßen, dessen Motor an der Propellerwelle mehr als 11,03 kW (15 PS) abgibt. Dies gilt für alle Maschinenfahrzeuge und Segelfahrzeuge mit Motor.

Das Mindestalter für den Erwerb des SBF-See beträgt 16 Jahre.

Der Sportbootführerschein See ist Voraussetzung zum Erwerb aller weiterführenden Sportbootführerscheine.

Der amtliche Fragenkatalog besteht aus dem Allgemeinen und Speziellen Teil See und 15 Navigationsaufgaben. Die Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerschein See besteht aus einer theoretischen und einer praktischen Prüfung.

Theorieunterricht
Ca. 16 bis 18 Stunden in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung.
Das Unterrichtsmaterial kann im Kurs erworben werden.
Praxisausbildung
Ca. 3 Fahrstunden im Einzelunterricht.
Benötigte Unterlagen
Antrag auf Zulassung zur Prüfung (Formblatt der Verbände). Bei uns erhältlich.
Ärztliches Tauglichkeitszeugnis (Formblatt der Verbände). Bei uns erhältlich.
Lichtbild/Passbild (Format 3,8 x 4,5 cm, ohne Kopfbedeckung im Halbprofil).
Kopie eines gültigen KFZ-Führerscheins (ab 18 Jahren erforderlich – falls dieser nicht verfügbar: Amtliches Führungszeugnis (nicht älter als sechs Monate)).
Kopie Personalausweis oder Reisepass.
Informationen zu Kursgebühren und -termine
Kapitän Meyer-Brenkhof Yachtschule