Sportbootführerschein Binnen – SBF-Binnen

Der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen) besteht aus dem Allgemeinen Teil und dem Speziellen Teil Binnen. Er berechtigt zum Führen eines Sportbootes mit einer Motorleistung von mehr als 11,03 kW (15 PS) und bis zu einer Länge von 20 m auf Binnengewässern.

Das Mindestalter für den Erwerb des SBF-Binnen unter Motor beträgt 16 Jahre.

Die Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerscheins Binnen besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die praktische Prüfung für den Motorteil kann entfallen, wenn vorher bereits der Sportbootführerschein See erworben wurde.

Der Segelteil in Ergänzung des allgemeinen und speziellen Teils ist ein Segelführerschein des DSV (Deutscher Segler-Verband) und auf allen Binnengewässern gültig. Das Mindestalter für den Erwerb beträgt 14 Jahre.

Theorieunterricht
Ca. 10 bis 12 Stunden in kleinen Gruppen mit individueller Betreuung.
Das Unterrichtsmaterial kann im Kurs erworben werden.
Praxisausbildung
Ca. 3 Fahrstunden im Einzelunterricht.
Benötigte Unterlagen
Antrag auf Zulassung zur Prüfung (Formblatt der Verbände). Bei uns erhältlich.
Ärztliches Tauglichkeitszeugnis (Formblatt der Verbände). Bei uns erhältlich.
Lichtbild/Passbild (Format 3,8 x 4,5 cm, ohne Kopfbedeckung im Halbprofil).
Kopie eines gültigen KFZ-Führerscheins (ab 18 Jahren erforderlich – falls dieser nicht verfügbar: Amtliches Führungszeugnis (nicht älter als sechs Monate)).
Kopie Personalausweis oder Reisepass.
Informationen zu Kursgebühren und -termine
Kapitän Meyer-Brenkhof Yachtschule