Feedback

Kunden Feedback

Zufriedene Kunden sind uns ebenso wichtig wie unsere eigene gute Arbeit. Diesem Motto folgend haben wir glückliche Kunden und Absolventen unserer Kurse, die uns und unsere Leistungen schätzen. Lesen Sie selber:

Arnd Harnischmacher
SBF See
Hallo Michaela, zuerst ein kurzes Feedback. Ich habe bestanden und bin nunmehr in den Kreis der zukünftigen Schiffsbrüchigen aufgestiegen. Eure Ausbildung war erstklassig und hat exakt die Brücke zu den Fragebögen geschlagen. Insofern eine absolut runde Sache. Vielen Dank für Eure Mühe und Arbeit. Meine besten Grüße an dieser Stelle auch an Dieter und Ingo für ihre Geduld und ihre sachkundige Anleitung. Es war wirklich eine Freude. Um die Dinge jetzt für mich zumindest sicherheitstechnisch abzurunden, würde ich gerne noch ein Sprechfunkzeugnis erwerben. Beste Grüße Arnd
Kerstin Lomb
SBF See, SBF Binnen
Ich hatte schon seit Jahren den Wunsch den SBF Binnen und See zu machen, bin aber immer an dem Zeitaufwand für die Kurse gescheitert. Dank’ des flexiblen Konzeptes war es nun kein Problem und hat riesen Spaß gemacht. Lockere, nette Atmosphäre und den richtigen Fokus. Ein großes Danke!
Hans-Werner Klose
SBF See, SBF Binnen, UBI
Pan Pan Pan Pan Pan Pan
An Alle Schifffahrtsinteressierte
Hier ist HWK (3x)
Empfehle jedem Michaela und Michael als Trainer für notwendige Prüfungen zu buchen!
Spaßbremsen sollten jedoch vom Unterricht Abstand nehmen, da sie Gefahr laufen zu humorvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu mutieren 😉
M&M Vielen Dank ich mache weiter!
Gabriele Horcher
SBF See
Es war zwar eine echte Herausforderung, alles von der Pike auf zu lernen, aber wenn man mit Spaß bei der Sache ist und einen so tollen Lehrer hat, wie Michael Mertens ist das alles nur noch halb so schlimm!
Burkhard Wasem
SBF Binnen, UBI
super Kurs!!! Kurzweilig, prägnant, immer gut erklärt, ob beim Sportbootführerschein oder beim UBI. Vielen Dank und immer ein volle Sportbootschule wünscht Euch Kapitän „B“
Klaus Fischer
SBF Binnen
Danke das ihr mich so locker durch die Prüfung begleitet habt . Werde die Schule jedem empfehlen , der ohne versteckte Kosten schnell und günstig an den SBF-Binnen gelangen möchte . Auch noch dem Rest der gruppe alles gute und immer gute Fahrt auf dem Wasser . Vieleicht sieht man sich ja mal . Ahoi :-)
G. B.
Motorbootpraxis
Ich bin von einem anderen Trainer, bei dem 20% der Teilnehmer durch die Prüfung fallen, zu Michael gewechselt – ein Unterschied wie Tag und Nacht. Michael hat mir in Ruhe alles erklärt und mich immer selbständiger fahren lassen. Die super Vorbereitung hat sich in der Prüfung ausgezahlt, die ich entspannt und routiniert bestanden hab. (SBF See)
Thomas Nepelius
SBF See
Die erste Herausforderung glücklich aber entspannt bestanden (SBF See). Das nächste Ziel vor Augen (SBF Binnen). Und gerne komme ich dafür wieder. Auch wenn ich manchmal am Telefon verzweifelt bin da ihr echt schwer zu erreichen Wart. Die Qualität der Ausbildung spricht für sich! Gerne wieder, vielen Dank!
Natascha Marx
SBF Binnen
Ich habe mich in der Zeit meines bootsführerscheins sehr willkommen und wohl gefühlt. Die Kurse der Prüfungsvorbereitungen waren sehr informativ und hilfsreich.Ich werde Euch selbstverständlich weiterempfehlen.. :o)
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft.
31 Kommentare
  1. Norbert Lux 15. Januar 2017 um 14:29

    Ich hatte letzten Sommer UBI & SRC gemacht. War super gut, Michael hat alles 3 Mal erklärt,
    hat uns Funk Alzheimer Anwärter so oft dran genommen bis wir es konnten.
    Gut so. Auch die Kommunikation – vorwiegend per Mail – war unkompliziert und zügig.
    Grüße Norbert

  2. Lars und Inez Frisch 15. Dezember 2016 um 22:45

    Vor ein paar Tagen haben wir die Prüfung SBF See gut über- und bestanden, vor allem dank Eurer guten Betreuung. Vielen Dank dafür! Es hat richtig Spaß gemacht.
    Für weitere Scheine kommen wir natürlich wieder.

  3. Jochen Standfuss 14. Juli 2016 um 16:38

    Hallo Michaela,

    wollte mich kurz mal melden und mich bei dir/euch für die tolle Ausbildung bedanken ! Hat richtig Spaß gemacht bei euch die Schulbank zu drücken.

    Rückblickend bin ich dir sehr dankbar dass du die alte Karteileiche ausgegraben hast !

    Binnen -Prüfung hat ja auch geklappt und als nächstes werde ich mal auf dich zukommen um einen Termin für einen kleinen Ausflug Richtung Main zu machen damit das mit dem Schleusen auch funktioniert.

    Grüße an Michael und Dieter.

    Bis demnächst , Jochen

  4. Horst Möller 30. März 2016 um 06:22

    Horst Möller 7. März 2016 um 06:47

    Gestern hatte ich die 1. Fahrstunde. Nachdem ich die Bootsfahrschule ( Choleriker der ersten Güte ) gewechselt habe ( leider zu spät ), war ich etwas aufgeregt. Aber : Habe keinen besseren Lehrer erlebt. Herr Müller unterrichtet sehr freundlich, sachlich und kompetent in einer beruhigenden Atmosphäre. Da macht Lernen noch so richtig Spaß. Das Übungsboot ist im Vergleich zu dem “Erlebten” optimal…sei es hinsichtlich der Laufeigenschaften und der Bedienung der Schaltung ! Das ist ein sehr wichtiger Aspekt !!! Zusammenfassend : Note 1 für Fahrlehrer, Service, Boot und Fahrschule !!! H. Möller

  5. Henry Jankowski 22. Dezember 2015 um 19:26

    Nur mit Hilfe von m& m in 3 Wochen See geschaft und der binnen war dann nur noch ein Spaß !!
    Danke dafür !!!
    Ich hoffe ihr macht noch lange weiter so !

  6. Michael Burgdorf 7. Dezember 2015 um 11:39

    Ich bin leider nur als Quereinsteiger für die praktische Ausbildung dazu gekommen und bin so gut aufgenommen worden, als sei ich ein Schüler der die komplette Ausbildung dort macht. Das ganze Team war von Anfang an super freundlich und hilfsbereit.
    Die eigentliche praktische Ausbildung mit Michael war super entspannt und informativ. Durch seine Ruhe und Lockerheit nimmt er einem jeglichen Anflug von Nervosität. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ist nur zu empfehlen!
    Ich habe die Theorie andersweitig gemacht, was wirklich schade ist, denn ich kann mir vorstellen, dass die Theorie in dieser Fahrschule auch richtig viel Spaß macht und einem das Wissen nicht mit dem Füllhorn über den Kopf geschüttet wird, sondern alles vernünftig und mit Engagement nahe gebracht wird.
    Bei der Gelegenheit kann ich noch die Empfehlung machen, die Ausbildung in einer solchen Inhabergeführten Fahrschule wie hier zu machen. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und laßt Euch nicht von den Lockangeboten und Crashkursen der ganz großen Fahrschulen locken!

  7. Kolossa Birgit 22. Oktober 2015 um 15:38

    Hi ! Ich kann meine Dankbarkeit für eure Rettung in letzter Not kaum in Worte fassen ! Bei einem anderen Ausbilder 3 Fahrstunden genommen und so downloaden vom Boot gegangen das begreifst du nie! Hatte vor der Prüfung keine Fahrstunden mehr! Also an den Nachbarstadt gegangen wo Telefonnummern dran standen! Und oh Wunder es war noch möglich Freitag und Samstag Stunden zu bekommen! !!! Beim fahren War das eine Wende um 180 Grad! Ich verstand und es War auf einmal alles ganz einfach dank den Erklärungen von Michael! !! Es War sogar noch möglich die Prüfung bei Ohm zu machen !!!! Das Ende vom Lied ich habe bestanden tausend Dank für euren Einsatz Michael und Michaela

  8. Michaela Gärtner 4. September 2015 um 19:53

    Hallo Michaela,

    ich wollte mich auf diesem Weg nochmal ausdrücklich bei Euch bedanken, dass es so kurzfristig möglich war, bei Euch die kompakte aber effektive Praxisausbildung zu machen.

    Bitte leite den Dank auch an Dieter weiter, der uns in der Kürze der Zeit so hervorragend auf die Prüfung vorbereitet hat.

    Janis und ich haben anschließend beide auch die theoretischen Prüfungen für beide Sportbootführerscheine bestanden, es war für uns also ein komplett erfolgreiches Wochenende.

    Viele Grüße und nochmal vielen Dank

    Thomas Hoffmann

  9. Harald Darmstadt 15. April 2015 um 14:10

    die Seminare bei Euch waren nicht nur sehr gut aufgebaut sodaß die Prüfungen problemlos zu meistern waren, es gab auch immer wieder den einen oder anderen praktische Tip fürs Leben auf dem Wasser abseits des Lehrplans.
    Spaß gemacht hat es sowieso.
    Danke!

  10. P.S.B. 23. Februar 2015 um 07:06

    Hallo Michaela und Michael, vielen Dank für eure gute Unterstützung. Hat alles super geklappt……danke! Ich kann euch 2 nur weiterempfehlen. Ich melde mich, wenn ich ein Boot auslehen möchte.
    Liebe Grüsse P.

  11. Frank Groß 23. Dezember 2014 um 20:17

    Super nett, toller Lehrer
    der Unterricht hat echt Spaß gemacht, trotz des trockenen Themas.
    Hier kann man Scheine machen, man wird super vorbereitet.

    Frank

  12. Ilja 20. Dezember 2014 um 11:41

    Vielen Dank ans nette Team-Duo! Mit kurzweiligem Unterricht, Material und guten Übungen, in netter Atmosphäre den SRC bestanden. Werde wiederkommen!!
    Schönes Fest und guten Rutsch (ins neue Jahr)

  13. Kaulbach 19. Dezember 2014 um 13:12

    Empfehle jedem der einen Bootsführerschein machen will Michaela und Michael als Trainer für notwendige Prüfungen zu buchen!
    Meinen 4 Jungs hat es sehr viel Spass gemacht 🙂
    Ernst ,Jo ,Daniel und Andy
    Liebe Grüsse
    Mama Kaulbach

  14. Robert Rathmann 19. Dezember 2014 um 08:59

    Moin an Bord!
    Herzlichen Dank für die immer engagierte und nette Ausbildung. Mit Talent und Humor vermittelt Ihr das Wissen und Können und gebt dem Schüler die Sicherheit: „ich schaffe das“. Die weiteren Kurse sind schon gepeilt und ganz ohne Ablenkung im Kalender notiert.

  15. Michael Gebhart 8. Dezember 2014 um 19:05

    Danke an das Super Team bei der Rhein Main Sportfahrschulen !

    Bei Michaela und Michael merkt man das Sie die Schule mit Herz und viel Leidenschaft betreiben ,hier kommt das Menschliche nicht zu kurz , eine
    Supppppppppperrrrrrrr Atmosphäre zum Lernen ! Hier lernt man alles und kann danach beruhigt in See stechen ! Habe den SBF Binnen und SBF See mit viel Spaß gemacht ! DANKE Michael Gebhart p.s. wir sehen uns bald auf dem Rhein ..:-)

  16. Alexander Lambertz 7. August 2014 um 14:30

    Vielen Dank an Michael, der die Praxisprüfung SBF-See für mich „Onliner“ zum Spaziergang gemacht hat. Da waren bei der Prüfung Leute, die vorher bei anderen Schulen durchgefallen waren. Offensichtlich kommen die nicht ohne Grund anschließend zu Michael…

    So mag ich das: No surprises!

    Danke!

  17. Tiziano Mori 18. Juli 2014 um 10:06

    Hallo „M & M’s“ :-),
    > Vielen Dank für eure Tips und Inputs!

    ….es war eine kurze und lustige Erfahrung…weiter so!

    Auch für eine der nicht „deutsch“ als Muttersprache hat,
    habt Ihr das sehr Verständlich gemacht.

    > Wir sehen und mit Sicherheit ….ins Wasser!!!
    >
    > Beste Grüße
    >
    > Tiziano Mori

  18. Jens Münch 26. Mai 2014 um 13:52

    Auch ich bin schon seit langem `nur` mitgefahren und wollte den SBF machen. Leider scheiterte es durch Schicht immer an den Terminen. Dank der flexibilität von Michaela & Michael habe ich es jetzt aber doch geschafft. Ein großes Dankeschön an Euch. Ich werde Euch auf alle Fälle weiterempfehlen, und selbst noch den UBI dranhängen.
    Viele Grüße auch an den Rest der Gruppe. Würde mich freuen wenn man sich auf dem Wasser mal wieder begegnet.
    Eine schöne Zeit Euch allen wünscht Leichtmatrose Jens

  19. Jutta Dengler 7. April 2014 um 20:03

    Vielen lieben Dank an Michaela und Michael
    Dank Euch bin ich jetzt Besitzer des SBF See und Binnen
    Trotz Prüfungsangst habe ich es geschafft. Ruhig und sachlicher Unterricht, bei Unsicherheit gab es das Gefühl das schaffst du schon. DANKE
    Kann und werde Euch weiterempfehlen

  20. Michael Enders 17. März 2014 um 20:23

    Vielen herzlichen Dank euch beiden für alles…….
    Zu Jahresbeginn hatte ich mich dazu entschlossen die Prüfungen zum SBF SEE & BINNEN abzulegen. Die Vorbereitung zur Theorie erfolgte im Heimstudium,
    währenddessen begann die Suche nach der Fahrschule meines Vertrauens zur praktischen Fahrausbildung. Meinen damaligen Entschluss zu euch zu kommen habe ich keine Minute bereut. Die beiden praktischen Doppelstunden haben mir sehr viel Spaß bereitet und das bei stets herzlichem und professionellem Umgang.
    Abschließend ist es mir noch wichtig zu erwähnen, das ich mich bei euch auch als „externer“ Schüler zu jeder Zeit 100% wohl gefühlt habe.
    Und das bis zur bestandenen Prüfung am 09.03.2014
    Daumen hoch, macht weiter so, Ihr seid echt klasse !!!

  21. Manfred Bielert 9. März 2014 um 14:14

    Herzlichen Dank an Michael für die geduldige und humorvolle Unterrichtung auf dem Rhein. Dank der gutmütigen Little Runaway habe ich heute den SBF-See geschafft.
    Es hat viel Spaß gemacht und ich komme bestimmt auf das Angebot zum Revier-Kennenlernen zurück.

  22. Volker Winter 20. Februar 2014 um 07:54

    > Ich möchte mich auch noch mal bedanken für die klasse Ausbildung in Praktischem und Theoretischem Unterricht, hat mir viel Spaß gemacht!
    Wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr wieder zum Funkschein !

  23. Thomas Nepelius 29. September 2013 um 18:26

    Die erste Herausforderung glücklich aber entspannt bestanden (SBF See).
    Das nächste Ziel vor Augen (SBF Binnen).
    Und gerne komme ich dafür wieder.
    Auch wenn ich manchmal am Telefon verzweifelt bin da ihr echt schwer zu erreichen Wart. Die Qualität der Ausbildung spricht für sich!

    Gerne wieder, vielen Dank!

    • Michael Mertens 30. September 2013 um 09:22

      Nun ja, das mit der Erreichbarkeit haben wir zwischenzeitlich auch verbessert!

  24. Georg B. 17. September 2013 um 15:51

    Ich bin von einem anderen Trainer, bei dem 20% der Teilnehmer durch die Prüfung fallen, zu Michael gewechselt – ein Unterschied wie Tag und Nacht. Michael hat mir in Ruhe alles erklärt und mich immer selbständiger fahren lassen. Die super Vorbereitung hat sich in der Prüfung ausgezahlt, die ich entspannt und routiniert bestanden hab. (SBF See)

  25. Jürgen Fechtenkötter 17. September 2013 um 12:48

    Danke für Eure Unterstützung bei Ausbildung und Prüfung am 01.09.2013. Ihr seid ein Superteam.

  26. Fischer Klaus 5. September 2013 um 10:46

    Danke das ihr mich so locker durch die Prüfung begleitet habt . Werde die Schule jedem empfehlen , der ohne versteckte Kosten schnell und günstig an den SBF-Binnen gelangen möchte .

    Auch noch dem Rest der gruppe alles gute und immer gute Fahrt auf dem Wasser . Vieleicht sieht man sich ja mal . Ahoi 🙂

  27. Burkhard 25. August 2013 um 10:13

    super Kurs!!! Kurzweilig, prägnant, immer gut erklärt, ob beim Sportbootführerschein oder beim UBI.
    Vielen Dank und immer ein volle Sportbootschule wünscht Euch Kapitän“B“

  28. Klose Hans-Werner 24. August 2013 um 11:59

    Pan Pan Pan Pan Pan Pan
    An Alle Schifffahrtsinteressierte
    Hier ist HWK (3x)
    Empfehle jedem Michaela und Michael als Trainer für notwendige Prüfungen zu buchen!
    Spaßbremsen sollten jedoch vom Unterricht Abstand nehmen, da sie Gefahr laufen zu humorvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu mutieren ;-)).
    M&M Vielen Dank ich mache weiter!

  29. Kerstin Lomb 20. August 2013 um 15:48

    Ich hatte schon seit Jahren den Wunsch den SBF Binnen und See zu machen, bin aber immer an dem Zeitaufwand für die Kurse gescheitert. Dank‘ des flexiblen Konzeptes war es nun kein Problem und hat riesen Spaß gemacht. Lockere, nette Atmosphäre und den richtigen Fokus. Ein großes Danke!

  30. Gabriele Horcher 9. August 2013 um 12:29

    Ich bin vier Jahrzehnte immer nur ‚mitgefahren‘: Zuerst natürlich mit meinen Eltern, dann beim DLRG oder mit Freunden. Zu meinem vierzigsten Geburtstag habe ich mir dann einen Kurs für den eigenen Motorboot-Führerschein gewünscht und bekommen.

    Es war zwar eine echte Herausforderung, alles von der Pike auf zu lernen, aber wenn man mit Spaß bei der Sache ist und einen so tollen Lehrer hat, wie Michael Mertens ist das alles nur noch halb so schlimm! 🙂

Kommentar hinterlassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.