Unser Revier

Der Rhein. Hier bilden wir aus. Auf dem Rhein und nicht in einem geschützten Hafenbecken. In der uns zur Verfügung stehenden Ausbildungszeit haben Sie die Möglichkeit so viel wie möglich an Erfahrungen zu sammeln. Die Begegnung mit der Berufsschifffahrt live zu erleben.

Unser Ausbildungssteg

Für unsere Praxisausbildung verfügen wir über einen eigenen Ausbildungssteg. Dieser befindet sich in Wiesbaden-Biebrich zwischen der Autobahnbrücke Schierstein und dem Biebricher Schloss. Geben Sie Uferstraße 1 in Ihr Navigationssystem ein und Sie werden direkt dorthin geführt.

Für unsere Schüler ein klarer Vorteil. Weder während der Praxisausbildung noch in der Prüfungsfahrt werden wir z.B. von Fahrgastschiffen oder anderen Fahrzeugen gestört.

Unsere Fahrschulboote

Unsere Fahrschulboote sind aufgrund Ihrer Größe und Antriebstechnik ideale Ausbildungsboote für Fahranfänger. Übersichtlich und leicht zu fahren. Sicherheit an Bord ist für uns kein Fremdwort. Beide Boote verfügen selbstverständlich über eine Binnenschifffahrtsfunkanlage, Rettungswesten, Feuerlöscher und einen Verbandskasten.

Kaffee 20, Bayliner 2159 Trophy: Das Ausbildungsboot der Binnenschifffahrt und Sportbootschule Nürnberger
Die Café 20, eine Bayliner 2159 Trophy, ist bereits komplett überholt wie auf dem Bild mit dem blauem Rumpf zu sehen ist. Sie ist 6,30 Meter lang und 2,44 Meter breit und liegt damit sehr solide im Wasser.
Angetrieben wird sie von einem Mercruiser 4,3 ltr. V6 Innenborder mit 180 PS. Die Kraft ins Wasser wird mit einem Z-Antrieb transportiert. Da ist der Fahrspass vorprogrammiert.
Little Runaway, Revenge 22: Das Ausbildungsboot der Kapitän Meyer-Brenkhof Yachtschule
Little Runaway, unsere kleine Perle. Vor über 20 Jahren (über das genaue Alter spricht man bei einer Dame nicht) in den USA zur Welt gekommen. Schon dem wahren Kapitän AG Bernd Meyer-Brenkhof zu Diensten als Fahrschulboot hat das Leben sie gezeichnet.
Obwohl von edelster Abstammung von der Werft Boston Whaler ist unsere Revenge 22 nun doch Reif für eine wohl verdiente Kur. Auch die beiden 50 PS starken Yamaha Außenbordmotoren mit Ihren HD-Getrieben für den harten Fahrschulalltag, freuen sich über etwas tiefer gehende Zuwendung. Deshalb wird uns die kleine wohl eine Zeit lang nicht zur Verfügung stehen obwohl es auf Ihr doch auch so gemütlich ist.